Accesskeys





Binninger Schloss

Das ehemalige Wasserschloss wurde wahrscheinlich im Jahre 1293 errichtet. Mutmasslicher Erbauer war der Basler Bürger Heinrich Zeise. 1409 fiel das Schloss einer Brandstiftung zum Opfer, ohne allerdings vollständig abzubrennen. Es wurde in den Jahren 1414/1415 wiederaufgebaut. Im Verlaufe der Zeit hat das Schloss den Eigentümer viele Male gewechselt. Seit 1960 gehört es der Einwohnergemeinde Binningen. Das Binninger Schloss ist renoviert und beherbergt heute ein renommiertes Restaurant.

Schlossrestaurant

Das Schlossrestaurant ist das ganze Jahr über geöffnet. Zum Schlossrestaurant gehört das angrenzende Hotel im Imhof-Haus mit 23 Zimmern. In der Frühstücksstube des Hotels sind nicht nur Hotelgäste willkommen, die Frühstücksstube ist auch ein öffentliches Kaffeehaus mit Gartensitzplätzen, 365 Tage im Jahr offen, von 11 Uhr bis Sonnenuntergang.

Schloss Binningen, Schlossgasse 5

Telefon 061 425 60 00, Montag geschlossen.  

Homepage Schloss Binningen (Restaurant + Hotel)

Weiterführende Infos und Links:

www.altbasel.ch/haushof/schloss_binningen.html
www.swisscastles.ch/Basel/binningen.html