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Todesfall

Feststellung des Todes

Der Tod einer Person muss dem behandelnden Arzt bzw. Ärztin oder dem Notfallarzt bzw. Notfallärztin sofort mitgeteilt werden. Der Arzt oder die Ärztin stellt eine Todesbescheinigung zuhanden des Zivilstandsamt aus.

Anzeige des Todes

Der Tod eines Binninger Einwohners oder Einwohnerin ist der Gemeindeverwaltung Binningen zu melden. Trat der Tod nicht am Wohnort ein (z.B. Spital in Basel), so ist zuerst das Zivilstandsamt des Sterbeortes und anschliessend das Bestattungsbüro des Wohnortes aufzusuchen.

Zur Meldung sind verpflichtet:
Der/Die Ehepartner/in, die Kinder und deren Ehepartner, sodann der Reihe nach, die dem Verstorbenen bzw. der Verstorbenen nächstverwandte Person. Andere Personen können nur mit schriftlicher Vollmacht eines Anzeigepflichtigen den Tod melden (z.B. Bestattungsunternehmung) und Bestattungsanordnungen geben.

Folgende Dokumente werden benötigt

Bei Schweizer Bürger/-innen:

  • ärztliche Todesbescheinigung
  • Familienbüchlein

Bei Ausländer/-innen:

  • ärztliche Todesbescheinigung
  • Pass
  • Aufenthaltsbewilligung


sowie weitere Dokumente (genauere Angaben erteilt das Zivilstandsamt Basel-Landschaft, Kirchgasse 5, 4144 Arlesheim, Tel. 061 552 45 00, E-Mail zivilstandsamt@bl.ch).

Die Mitarbeiter/innen der Einwohnerverwaltung, resp. des Bestattungsbüros geben gerne Auskunft. Detailliert informiert auch die Schrift "Was tun, wenn jemand stirbt?"

Zuständige Abteilung: Einwohnerdienste, Bestattungen

Fragen und Auskünfte Telefon
Bestattungsbüro Binningen 061 425 52 36

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