Direkt zum Inhalt springen

Neue Streetworkout-Anlage in Betrieb

Ab sofort steht der Binninger Bevölkerung unmittelbar vor dem Eingang zur Schwimmhalle eine Streetworkout-Anlage zur Verfügung.

Eine solche Anlage ermöglicht ein kreatives Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, welches an der frischen Luft ausgeübt wird. Dabei werden als Infrastruktur im Wesentlichen nur unterschiedlich angeordnete Metallstangen (Reckstangen, Parallelbarren, Hangelleiter, Dip-Barren usw.) benötigt.

Zur Realisierung hat der Einwohnerrat im Frühling 2021 einen Kredit über 60 000 Franken bewilligt. Zudem unterstützt der Kanton die Anlage mit einem Beitrag aus dem Swisslos Sportfonds von bis zu von bis zu 25 Prozent. Nach einer kurzen Planungsphase konnte mit den Bauarbeiten nach den Herbstferien begonnen werden, welche rund drei Wochen dauerte und nun abgeschlossen sind.

Die Anlage ist frei zugänglich und bietet interessante Trainingsmöglichkeiten für Jung und Alt. Gerade die aktuelle Pandemie hat aufgezeigt, wie wertvoll solche individuellen Sportmöglichkeiten sein können. Der Gemeinderat wünscht viel Spass beim Training!