Direkt zum Inhalt springen

Vorfreude auf die Basler Fasnacht

Filmvorführung «Carnaval 2010: Le Grand Charivari» oder: «Basler Fasnacht in Montréal/Kanada» mit Kommentaren von Silvia Winkelmann

In Montréal wurde im Sommer 2010 die Basler Fasnacht sozusagen kopiert und genau wie in Basel ebenfalls ein Sujet ausgearbeitet und umgesetzt mit Kostümen, sowie  «Zeedel» geschrieben. Es gab einen Cortège mit Cliquen, Guggenmusiken und Strassenkünstlern. Einige Basler Cliquen haben ihre Laternen nach Montréal geschickt und ebenso die Zugskostüme vom gleichen Jahr, 2010.

In Montréal wurden Auslandschweizer angeschrieben und angefragt, ob sie am Cortège mitmachen wollen. Diese Personen haben schliesslich Kostüme von verschiedenen Cliquen getragen. Die Gundeli-Clique hat den Cortège angeführt. Eingeladen waren auch die Gundeli Gniesser (Alte Garde). Das ganze Spektakel wurde von einem Comité in Montréal, in Zusammenarbeit mit dem Basler Fasnachts-Comité organisiert.                                

Sehenswert ist die Ausstellung von Basler Künstlerlarven von 1925-1984 der Firma Adolf Tschudin im Dachstock des Museums.

Freier Eintritt.

Veranstaltungsort

Ortsmuseum
Holeerain 20
4102 Binningen
Lageplan

Organisator

Ortsmuseum Binningen
iCalendar