Direkt zum Inhalt springen

Chemiemüll - Wie er das Trinkwasser von Stadt und Region Basel gefährdet oder gar verschmutzt

Referat, Diskussion und Apéro

Was für Chemiemüll liegt in welchen Mengen in aufgefüllten Kiesgruben und zugeschütteten Tälern? Wie stark verschmutzt er das Grundwasser und wie schädigt er das Trinkwasser? Wie müssen das Trinkwasser aufbereitet und die Chemiemülldeponien saniert werden, um das Grund- und Trinkwasser zu schützen? Wer bezahlt? Wo sind diese? Diesen Fragen geht Dr. Martin Forter in zahlreichen Artikeln, Büchern, Expertisen, Gutachten und Studien nach. Er ist Geograph und seit Juli 2011 als Geschäftsführer der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (www.aefu.ch) tätig. Den Schwerpunkt seiner Arbeit als Altlastenexperte bilden die Chemiemülldeponien in den drei Ländern der Region Basel (CH, F, D) sowie in der übrigen Schweiz. www.martinforter.ch.

Nach Referat und Diskussion gibt es einen kleinen Apéro zum weiteren Austausch. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort

Kronenmattsaal
Weihermattstrasse  10
4102 Binningen
Lageplan

Organisator

Grüne Binningen und Grüne Panter
iCalendar