Direkt zum Inhalt springen

Sport-Förderpreis

Binninger Sportförderpreis 2023

Die Gemeinde Binningen hat am 25. Oktober 2023 feierlich die diesjährigen Binninger Sport-Förderpreise vergeben.

Gewonnen haben folgende Einzelpersonen und Teams für ihre herausragenden sportlichen Leistungen:
Kategorie Sportart Verein Gewinner/in Rang
Einzelsportler/in Jugend Schwimmen Schwimmclub beider Basel Anastasia Hak 1
Einzelsportler/in Jugend Sportklettern - Lenn Platteau 1
Einzelsportler/in Jugend Leichtathletik LAR Binningen Vassiliki Panoussis 2
Einzelsportler/in Jugend Leichtathletik LAR Binningen Rahel Gfeller 3
Einzelsportler/in Jugend Leichtathletik LAR Binningen Elia Igl 3
Einzelsportler/in 18+ Karate Karatekai Basel Laura Mitello 1
Einzelsportler/in 18+ Tischtennis TTC Rio Star Muttenz Pedro Osiro 2
Einzelsportler/in 18+ Kampfsport Kung Fu SUN WU Gongfu Basel Christian Fünfschilling 3
Team/Mannschaft Fussball Sportclub Binningen SCB-B-Junioren 1
Team/Mannschaft Rudern Ruderclub Reuss Laura Villiger 2
Team/Mannschaft Leichtathletik Staffel (3x1000 m) LAR Binningen Julian Hutmacher, Elia Igl
und Nikolas Martin
3

In der Kategorie Behindertensport sind keine Bewerbungen eingegangen.

Beitrag Gemeinde-TV vom 30. Oktober 2023

Bericht im Binninger Anzeiger, Nr. 39 vom 2. November 2023

Mit dem 2019 geschaffenen Sportförderpreis werden in Binningen jugendliche und erwachsene Einzelpersonen sowie Teams für herausragende sportliche Leistungen ausgezeichnet. Jeweils die drei Erstplatzierten pro Kategorie werden prämiert.

Binninger Sportvereine und in Binningen wohnhafte Einzelsportlerinnen und -sportler, die zwischen dem 1. September 2022 und 31. August 2023 eine herausragende sportliche Leistung erbracht haben, konnten sich für den Sportförderpreis bewerben (Jugendliche: 12 bis 17 Jahre / Erwachsene: ab 18 Jahre). Als besondere sportliche Leistung zählen beispielsweise die Teilnahme an internationalen Meisterschaften, ein Medaillengewinn an einer Schweizer-Meisterschaft, ein kantonaler oder regionaler Titelgewinn, ein nationaler oder internationaler Turniersieg bzw. Wettkampfgewinn, oder auch ein Aufstieg in eine höhere Liga sowie sonstige besondere sportliche Leistungen.


Vergabe der Binninger Sportförderpreise 2022

Die Gemeinde Binningen hat am 26. Oktober 2022 feierlich die Binninger Sport-Förderpreise vergeben.

Gewonnen haben folgende Einzelpersonen und Teams für ihre herausragenden sportlichen Leistungen:

Kategorie Sportart Verein Gewinner/in Rang
Behindertensport Powerchair Hockey Rollstuhlsport Schweiz, SPV Nottwil Ben Wadley 1
Einzelsportler/in Schwingen Schwingclub Binningen Adrian Odermatt 1
Einzelsportler/in Karate Karatekai Basel Laura Mitello 2
Einzelsportler/in Leichtathletik LAR Binningen Dominic Larbi 3
Einzelsportler/in Schwingen Schwingclub Binningen Lars Voggensperger 3
Einzelsportler/in Leichtathletik LAR Binningen Elia Igl 3
Team/Mannschaft Rudern Ruderclub Reuss Laura Villiger 1
Team/Mannschaft Fussball Sportclub Binningen SCB-A-Junioren 2
Team/Mannschaft Fussball Sportclub Binningen SCB 4. Liga 3

Beitrag Gemeinde-TV vom 31. Oktober 2022


Verleihung Binninger Sportförderpreis auf 2022 verschoben

Das Coronavirus hat leider auch in den letzten Monaten die Ausübung vieler Sportarten verunmöglicht. Der gesamte Amateursport war lahmgelegt und damit konnten keine Trainings, Turniere und Wettkämpfe stattfinden. Die Sport-Vereine mit ihren Jugendabteilungen waren besonders stark betroffen. Die Voraussetzungen für eine faire Wettbewerbsausschreibung waren nicht gegeben. Nun gibt es dank den vom Bundesrat in Aussicht gestellten Lockerungen einen Lichtblick, dass der Amateur-Sportbetrieb ab August wieder stattfinden kann.

Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, die Verleihung des «Binninger Sportförderpreises» auf das Jahr 2022 zu verschieben.

Die Ausschreibung wird voraussichtlich im August 2021 erfolgen und sportliche Leistungen ab 15. August 2021 bis am 18. September 2022 berücksichtigen.

Wir bitten Sie um Kenntnisnahme und danken allen Sportlerinnen und Sportlern für ihr Verständnis.


Verleihung Binninger Sportförderpreis auf 2021 verschoben

Das Coronavirus hat leider weltweit die Ausübung sämtlicher Sportarten lahmgelegt. Trainings, Turniere, Vereinsmeisterschaften, Euromeisterschaften, Weltcup-Anlässe, Weltmeisterschaften und die Olympiade mussten abgesagt oder verschoben werden. Nebst dem Profisport ist auch der Amateursport mit hunderten von Vereinen und Jugendabteilungen massiv betroffen. Wann ein normaler Trainings-, Wettkampf- und Meisterschaftsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist sehr schwer abschätzbar.

Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, die Verleihung des diesjährigen «Binninger Sportförderpreises» um ein Jahr zu verschieben und im Frühjahr 2021 neu auszuschreiben.

Wir bitten Sie um Kenntnisnahme und danken allen Sportlerinnen und Sportler für ihr Verständnis.


Erster Binninger Sportförderpreis vergeben

Die Gemeinde Binningen hat im Herbst 2019 erstmals den «Binninger Sport-Förderpreis» vergeben.

Gewonnen haben folgende Einzelpersonen und Teams für ihre herausragenden sportlichen Leistungen:

 
Kategorie Sportart Verein Gewinner/in Rang
Behindertensport Powerchair Hockey   Ben Wadley 1
Einzelsportler/in Leichtathletik LAR Binningen Dominic Larbi 1
Einzelsportler/in Stepptanz   Lurina Hampe 2
Einzelsportler/in Rollkunstlauf Rollschuh-Sport BS Rahel Arnold 3
Einzelsportler/in Tischtennis TTC Rio Star Muttenz Pedro Osiro 3
Team/Mannschaft Fussball Sportclub Binningen SCB-A-Junioren 1
Team/Mannschaft Rudern/Doppelvierer Ruderclub Basel Laura Villiger und Chiara Wooldridge 2

 

Berichterstattung im Binninger Anzeiger vom 21. November 2019

 


 

Binninger Anzeiger vom 13. Juni 2019

Herausragende sportliche Leistungen sollen in Binningen anerkannt werden

Erstmals soll in Binningen ein Sportförderpreis verliehen werden. Die Idee dazu hatte Daniel Nyffenegger, zuständiger Gemeinderat für Kultur, Sport und Freizeit.

Welchem Zweck soll der neue Sportförderpreis dienen?

Daniel Nyffenegger: Der Gemeinderat wollte mit seinem Legislaturprogramm 2016 bis 2020 Anreize für die Bereiche Kultur und Sport schaffen und dafür einen Förderpreis initiieren. Mit dem nun geschaffenen Sportförderpreis sollen Einzelpersonen und Teams, insbesondere Jugendliche Sportler/innen, für herausragende sportliche Leistungen eine Anerkennung erhalten. Der Sportförderpreis der Gemeinde soll aber nicht den Kulturförderpreis der Bürgergemeinde konkurrenzieren, dessen Vergabe künftig weiterhin dem Bürgerrat vorbehalten werden soll.

Wer kann sich für den Preis bewerben?

Daniel Nyffenegger: Es können sich Binninger Sportvereine und in Binningen wohnhafte Einzelsportlerinnen und -sportler melden, die dieses Jahr eine herausragende sportliche Leistung erbracht haben. Dazu zählen beispielsweise die Teilnahme an internationalen Meisterschaften, ein Medaillengewinn an einer Schweizer-Meisterschaft, ein kantonaler oder regionaler Titelgewinn, ein nationaler oder internationaler Turniersieg bzw. Wettkampfgewinn, oder auch ein Aufstieg in eine höhere Liga sowie sonstige besondere sportliche Leistungen.

Wer entscheidet über die Vergabe des Preises?

Daniel Nyffenegger: Eine Jury mit Vertretern von Binninger Sportvereinen, dem Abteilungsleiter Bildung, Kultur und Sport, und dem für Kultur, Freizeit und Sport zuständigen Gemeinderat werden gemäss den oben erwähnten Bewertungsgrundlagen die Rangierung vornehmen. Bei den Einzelsportler/innen werden die ersten drei Ränge und bei den Mannschaften das beste Team gewählt.

Wie wird der Preis dotiert?

Daniel Nyffenegger: Die von der Jury zur Prämierung ausgewählten Sportler/innen und das Team erhalten einen Erinnerungspreis und eine Urkunde. Zusätzlich: 1. Rang (Einzel und Mannschaft): 300 Franken (Pro Innerstadt-Gutschein), 2. Rang: 200 Franken (Pro Innerstadt-Gutschein), 3. Rang: 100 Franken (Pro Innerstadt-Gutschein).

Wann erfolgt die Prämierung resp. die Preisverleihung?

Daniel Nyffenegger: Bis 15. September 2019 ist es möglich, Kandidatinnen, Kandidaten und Teams für den Binninger Sportförderpreis zu melden, welche die oben erwähnen Kriterien erfüllen. Die Rangierung durch die Jury wird Mitte Oktober 2019 vorgenommen. Die Gewinner/innen werden nach erfolgter Wahl umgehend informiert und zur Preisverleihung am Mittwoch, 13. November 2019, ins Ortsmuseum eingeladen.

Welche Rolle spielt Sport für Sie persönlich?

Daniel Nyffenegger: Sport hatte bereits in meiner Jugend einen grossen Stellenwert. Zuerst als Leichtathlet beim BSC Old Boys und später als Fussballer beim FC Basel als Junior und Aktiver in der 2. Liga. Die gemachten Erfahrungen mit Siegen und Niederlagen umzugehen, die unvergesslichen Teamerlebnisse und die Werte guter Kameradschaft  habe ich später über mehrere Jahre als Funktionär beim SC Binningen den Jugendlichen weitergegeben. Der Stellenwert des Sports ist für mich auch heute noch derselbe. Sport betreiben, ob Einzel- oder Teamsport, ist nicht nur gesund, sondern insbesondere für Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbetätigung. Eingliederung, Unterordnung, Teamfähigkeit, Kameradschaft, Freude bei Erfolgen und Tränen bei Niederlagen sind wertvolle Erlebnisse und prägen den Charakter. Die Sportvereine mit ihren zahlreichen, ehrenamtlich tätigen BetreuerInnen leisten einen grossen Beitrag zur Integration von Jugendlichen in unserer Gemeinde. Deshalb werde ich mich auch künftig mit Freude für die Binninger Vereine einsetzen.