go to main content

Mobilität

Strategie nachhaltige Mobilität 2035

Der Gemeinderat hat 2021 eine Strategie «nachhaltige Mobilität 2035» mit Mobilitätskonzept und Massnahmenliste erarbeitet, beraten und beschlossen. Das Instrumentarium erlaubt ein wirksames und zielgerichtetes Vorgehen und befördert nachhaltige Mobilität der Bevölkerung und aller Benutzerinnen und Benutzer des Strassenraums im Einflussbereich der Gemeinde Binningen. Die Strategie mit Vision, Zielen und Handlungsfeldern liefert den Überbau, das Konzept beschreibt die Grundlagen und die Massnahmen sowie Empfehlungen.


Die Region Leimental unterstützt die Mobilitätswoche Basel 2023

Vom 15. bis 17. September 2023 findet die Mobilitätswoche Basel auf dem Barfüsserplatz statt: Über 20 kostenlose Aktionen und Stadttouren machen die Vielfalt der Mobilität erlebbar und verbinden Nachhaltigkeit mit Lifestyle, Innovationen, Gesundheit, Kultur, Sicherheit und mehr. Ein vielfältiges kulinarisches Angebot und die energieautarke Solar-Stage laden auch dieses Jahr mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern zum Verweilen, Geniessen und Entdecken ein.

 

 


 

Hinweise für nachhaltige Mobilität im Leimental

Wir von der Fachkommission für Umwelt- und Energie der Gemeinden im Leimental wollen die nachhaltige Mobilität in der Region voranbringen. Wir möchten Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen dazu aufnehmen und in Dialog treten! Was ist Ihnen besonders wichtig? Was ist gut? Was müsste ändern? und was brauchen Sie, um im Leimental nachhaltig unterwegs sein zu können? - das möchten wir gern wissen.

Teilen Sie uns Ihre Vorstellungen mit und beantworten Sie folgende Fragen direkt in einer E-Mail:

Das ist wichtig:
Das ist gut:
Das müsste ändern:

Das braucht’s noch:
Weiteres:
Wohnort:
Arbeits-/Aufenthaltsort:
Kontaktaufnahme erwünscht: Ja/Nein

Mail an daniel.egli@binningen.bl.ch

Alle Infos, Programm und Anmeldungen für Stadttouren: www.mobilitaetswoche.ch


Die Region Leimental unterstützte die Mobilitätswoche Basel 2022

Vom 16. bis 18. September 2022 fand die Mobilitätswoche 2022 in Basel statt: Über 20 kostenlose Aktionen und Stadttouren machen die Vielfalt nachhaltiger Mobilität auf dem Barfüsserplatz Basel erlebbar.


Besuch des Solar Butterfly in Binningen

Es ist eine Weltneuheit und absolute Pionierarbeit: am 23. Mai 2022 startete in Genf der Solar Butterfly – ein komplett autarkes, solarbetriebenes «Tiny House» – seine Reise um die Welt. Die Mission: Klima-Projekte und andere -Pioniere besuchen, um zu zeigen: Die Lösungen sind da, es ist noch nicht zu spät. Die Reise soll Millionen von Menschen zum Wandel motivieren – weg von den fossilen Treibstoffen, hin zu den erneuerbaren Energien.

Als erstes macht der Solar Butterfly eine Reise durch alle 26 Kantone der Schweiz und kommt am Montag, 13. Juni 2022, zwischen 9.30 und 12.00 Uhr, auch nach Binningen an die Sekundarschule Spiegelfeld. Für die lokalen Schulklassen hat der «Schmetterling» auch einen Klima-Parcours dabei.

Ein Wohnmobil mit riesengrossen Solarflügeln

Es ist ein weltweit einmaliges Konzept: ein komplett autarkes «Tiny House», dessen 80 m2 Solarzellen sich auf Knopfdruck ausbreiten – wie die Flügel eines Schmetterlings. Diese laden die Batterien des Elektroautos, das den Solar Butterfly täglich bis zu 300 km weit zieht. Das eigens von der Hochschule Luzern mitentwickelte Gefährt zeigt als praktisches Beispiel auf, wie eine Familie heute ohne CO2-Emissionen reisen, leben und arbeiten kann. Das «Tiny House» wurde zudem zum grössten Teil aus sehr leichtem und neuartigem Ozean-Kunststoff gefertigt, welches aus rezyklierten PET-Flaschen besteht, die aus dem Meer gefischt wurden.

Die Weltreise beginnt mit einer dreiwöchigen Reise durch die Schweiz, gefolgt von einer rund 25'000 Kilometer langen Reise rund um Europa, quer durch 30 Länder. Bei jedem Zwischenhalt werden die lokale Bevölkerung, Schulen und politische Entscheidungsträger eingeladen. In den darauffolgenden drei Jahren folgen weitere fünf Kontinente, bis das Team am 12. Dezember 2025, pünktlich zum zehnten Jahrestag des UNO-Klimaabkommens, in Paris sein Ziel erreicht.

Der Solarpionier dahinter

Louis Palmer ist kein unbekannter Name. Vor 14 Jahren fuhr der Luzerner Solarpionier als erster Mensch mit einem solarbetriebenen Auto um die Erde. In diesem neuen Projekt wird Louis Palmer als Projektleiter fungieren und die internationalen Crews anleiten: «Die Welt ist voller Lösungen, die Arbeitsplätze schaffen und die Zukunft unserer Kinder sichern können, und die wollen wir mit dem Solar Butterfly besuchen!»

Die Kosten für den Bau und die vierjährige Reise werden gedeckt über Crowdfunding, lokale Partner und Sponsoren.

Weitere Informationen: https://solarbutterfly.org

Bericht Gemeinde-TV vom 20. Juni 2022


Mobilitätstage Leimental 2021

Im September 2021 waren die Leimentaler Mobilitätstage 2021 mit Anlässen in Allschwil und Therwil geplant. Neben einem interaktiven Info-Event sollten an diesen Anlässen das Diskutieren, Anfassen und Ausprobieren im Vordergrund stehen. Vorgesehen waren auch Lastenvelos und E-Bikes zur Probefahrt, ein Velo Check-up für die Strassentauglichkeit des eigenen Fahrrads oder das realitätsnahe Erleben von Verkehrssituationen durch VR-Brillen. Leider mussten die Aktionen kurzfristig abgesagt werden.


Mobilitätstage Leimental 2020

Die Mobilitätstage Leimental, welche am 15. und 16. September 2020 im Rahmen der Mobilitätswoche Basel Dreiland in Allschwil, Binningen und Oberwil geplant waren, wurden aufgrund der Pandemie abgesagt.


Mobilitätstag 2019 - Impressionen

Spontan und kostenlos bot die Gemeinde am Mobilitätstag vielfältige Angebote zum Kennenlernen und Ausprobieren. Der Dorfplatz wurde zur Aktionsfläche für nachhaltige Mobilität. Ob eine kurze Spazierfahrt mit der E-Velo-Rikscha oder eine Runde im Velo-Geschicklichkeitsparcours: Für alle war etwas dabei.

Man konnte kurze Ausfahrten mit einem Lastenvelo oder schnellen E-Bike unternehmen, die Jüngsten lud das Recycling-Karussell «Dreh-Moment’li» zu luftigen Fahrten ein, eine Bobbycar-Rennstrecke wartete auf rasante Piloten. Eigene Ideen zur Mobilität konnten diskutiert sowie Strassenkreide selbst gemacht werden. Beim kleinen Velo-Check wurden von Profis am mitgebrachten Velo die Kette geölt und die Bremsen überprüft. Die Organisationen Fussverkehr Region Basel und Pro Velo Leimental stellten sich vor, und am Glücksrad konntenTaxifahrten, gesunde Früchtekörbe und vielerlei mehr gewonnen werden. Die Gemeinde Binningen stellte ihr Engagement zur nachhaltigen Mobilität vor.

Flyer [pdf, 2.1 MB]
Plakat [pdf, 3.1 MB]
Bericht Binninger Anzeiger vom 19.9.2019 [pdf, 3.1 MB]

Interessante Links

www.basel-unterwegs.ch/mowo
www.facebook.com/Baselunterwegs
http://www.mobilityweek.eu/