aller au contenu principal

Ferienjob in der Jugendarbeit Binningen

Im Rahmen eines Ferienjob-Angebots der Jugendarbeit Binningen gestalteten fünf Jugendliche während des Sommerbetriebs die Räumlichkeiten des Jugendhauses um.

Während die Jugendarbeit Sommerbetrieb hatte, wurde im Jugendhaus gewerkelt, geputzt, gestaltet, gemalt und neue Ideen umgesetzt. In der zweiten und dritten Schulferienwoche ging es besonders zu und her. Zwei Arbeitswochen waren eingeplant, um das ganze Jugendhaus wieder auf Vordermann zu bringen.

Fünf Jugendliche arbeiteten während dieser Zeit mit dem Jugendarbeit-Team eng zusammen und gestalteten die Räumlichkeiten des Betriebes um. Auch draussen wurde gemalt, geschraubt und gesägt. Im Rahmen eines Ferienjob-Angebots der Jugendarbeit Binningen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in diesen zwei Wochen ein Sackgeld zu verdienen.

Die Stimmung war motiviert und konzentriert. Es wurde schon am Morgen begonnen, die Tage waren sommerlich heiss. Gemeinsam wurde der Tag besprochen und was es zu tun gibt. Dabei konnten die Jugendlichen mitbestimmen, was sie machen wollen und ihre Ideen einbringen, wie das Jugendhaus am besten eingerichtet und gestaltet werden soll.

Das ganze Team und die Jugendlichen arbeiteten mit viel Elan und Freude an der Umgestaltung des Jugendhauses. In den Pausen und auch mal zwischendrin blieb immer Zeit für Gespräche und Austausch, was im Leben so passiert, was einen gerade beschäftigt und was man für Wünsche in der Zukunft hat. Das Jugendarbeit-Team hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Jugendlichen. Einmal fiel sogar der Satz von einer jungen Frau: «Hier im Jugi kann ich alles sagen, wie bei einem Psychologen. Hier kann ich über alles sprechen.»

Zufrieden wurden die zwei Arbeitswochen mit einem feinen Mittagessen gefeiert. Jeder durfte auswählen, was er am liebsten isst. Gemeinsam wurde zurückgeblickt auf was alles gemacht wurde im Jugendhaus: die Theke und Küchenwand komplett neu gestrichen, Beleuchtung befestigt, der Game-Raum wurde umgestaltet und draussen auf dem Vorplatz hat es jetzt eine Streetbasketball-Markierung und es gibt jetzt mehrere Sitzmöglichkeiten: mit Paletten gestaltete Sofas und eine kleine Tribüne für die Zuschauer der Basketballspieler. Das Jugendhaus ist frisch geputzt und das Kücheninventar gezählt. Das Jugi ist bereit und blitzeblank für eine kommende Saison nach den Sommerferien!

Sie wollen stets aktuell und informiert sein, was die Gemeinde Binningen für Kinder und Jugendliche macht? Dann liken sie auf Facebook die Kinder- und Jugendförderungsseite und Sie erhalten die aktuellsten Informationen.

www.facebook.com/Kinder.Jugend.Binningen/

Jugendarbeit-Team

Während der Sommerferien haben fleissige Jugendliche das Jugendhaus wieder auf Vordermann gebracht – u.a. wurden die Theke und Küchenwand komplett neu gestrichen und eine Beleuchtung befestigt.
Während der Sommerferien haben fleissige Jugendliche das Jugendhaus wieder auf
Vordermann gebracht – u.a. wurden die Theke und Küchenwand komplett neu
gestrichen und eine Beleuchtung befestigt.
Gemeinsam wurde geschruppt, gemalt und gebaut – im Aussenbereich sind eine neue Sitzgruppe ...
Gemeinsam wurde geschruppt, gemalt und gebaut – im Aussenbereich sind eine neue Sitzgruppe ...
und ein Basketballfeld entstanden.
und ein Basketballfeld entstanden.