aller au contenu principal

Naturnahe Grünräume in der Gemeinde

Die Gemeinde Binningen ist bestrebt, mit den vorhandenen Natur- und Landschaftswerten und identitätsstiftenden Orten sorgfältig und nachhaltig umzugehen.

Das dunkle und schattige Areal um den Kronenmattsaal bietet Waldgesellschaften von einheimischen Pflanzen einen wertvollen Lebensraum. Das Pilotprojekt bietet die Gelegenheit, die geeigneten Massnahmen zu treffen und darüber zu informieren.

Im Siedlungsraum existiert eine grosse Biodiversität, die jene des Umlandes nicht selten deutlich übertrifft. Dieser Reichtum ist in den Siedlungen dann vorhanden, wenn ausreichend Flächen mit einer hohen ökologischen Qualität und Strukturvielfalt vorhanden sind: Gebäude, Gärten, Parks, Bäche, Friedhöfe, Weiher, Baumgruppen, Brachflächen und Hecken bilden dann ein vielfältiges Mosaik an Lebensräumen für Tiere und Pflanzen aller Art.

Vielfältig vernetzte Grünräume leisten einen entscheidenden Beitrag zur ökologischen Infrastruktur. Sie sind der Gemeinde Binningen wichtig, und sie ist daher bestrebt, mit den vorhandenen Natur- und Landschaftswerten und identitätsstiftenden Orten sorgfältig und nachhaltig umzugehen. Wo möglich und sinnvoll wertet die Gemeinde die eigenen Grünräume auf, um so eine hohe Lebensqualität ins Siedlungsgebiet zu bringen.

Vor diesem Hintergrund wurden die vielfältigen Grünflächen der Gemeinde charakterisiert und jeweils die möglichen Naturqualitäten zugeschrieben. Mit dem erarbeiteten Instrumentarium können diese Flächen im laufenden Betrieb schrittweise aufgewertet werden. Ein erstes Pilotprojekt wird in diesen Tagen umgesetzt. Gönnen Sie sich einen Augenschein rund um den Kronenmattsaal und beachten Sie die detaillierten Informationstafeln zum Geschehen vor Ort.

Infotafeln [pdf]

Zuständige Abteilung: Verkehr, Tiefbau und Umwelt