go to main content

Pausenplatzgestaltung Neusatz

Vorplanung und Partizipation

Nach diversen Sanierungs‐ und Ausbauarbeiten am Schulhaus Neusatz wurde als letzter Schritt der Pausenplatz wieder instand gestellt. Hierfür wurde von der Gemeinde eine Vorplanung mit partizipativer Begleitung durch einen Landschaftsarchitekten beauftragt. Die Anforderungen und Wünsche an den neuen Pausenplatz wurden mittels eines Workshops erhoben. Gemeinsam konnten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen ihre Bedürfnisse an den neuen Pausenplatz einbringen. Das so gemeinsam entwickelte Konzept für die Neugestaltung umfasst primär Spiel‐ und Erlebniselemente, welche gleichzeitig mehrere Bedürfnisse abdecken, motorische Fähigkeiten fördern, Rückzug und Geborgenheit ermöglichen und das sinnliche Erlebnis von Natur auf dem Pausenplatz unterstützen.

Im Rahmen der Partizipation wurde die gesamte Parzelle der Schulanlage als Planungsperimeter ‐ einschliesslich der Randbereiche als möglicher Spielraum ‐ betrachtet (siehe Plan Ergebnis Partizipation). Aus finanziellen Erwägungen wurde das beantragte Bauprojekt jedoch auf den zentralen Pausenhof begrenzt (siehe Plan Massnahmen Bauprojekt). Die Neugestaltung des zentralen Pausenhofs nördlich der Rottmannsbodenstrasse beinhaltet somit den Abbruch und die Erneuerung des Hartbelags und der Grundleitungen sowie ein neues Spiel‐ und Grünraumkonzept in diesem Bereich.

Der Einwohnerrat bewilligte den Investitionskredit [pdf] in Höhe von 250 000 Franken (inkl. 7,7% MWST) mit einer Kostengenauigkeit von +/- 10% an seiner Sitzung vom 15. Juni 2020.

Bauliche Umsetzung

Die weitere Planung und Ausschreibung erfolgte durch den Landschaftsarchitekten Peter Steiger in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Märki AG. Der bestehende Hartbelag wurde ersetzt und die Fläche dabei verkleinert, zugunsten eines grösseren, naturnahen Spielraums. Im Zentrum steht das grosse Kletterelement aus Holz und Seilen mit einem «Kletterfelsen» aus Kalkstein. Auch der besondere Wunsch der Kinder nach einem Wasserspiel wurde umgesetzt, mit einer Pumpe und einem kleinen Bachlauf. Die neu angelegten Rabatten aus Naturstein mit biodiverser Bepflanzung vor den Schulgebäuden bieten nun Möglichkeiten zum Naturerlebnis und zum Verweilen.

Die Schulkinder haben auch in der Umsetzungsphase aktiv mitgearbeitet und einen grossen Teil der Stauden unter Anleitung des Landschaftsarchitekten gepflanzt. Seit April 2021 steht der neugestaltete Pausenplatz den Kindern aus der Schule und dem Quartier zur Verfügung.

Gemeinde-TV: Sendung vom 26. April 2021

Beim Schulhaus Neusatz entstand ein neuartiger Spielplatz.