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Möglichkeit für Wiedereinsteigende und Stellensuchende als Pilotprojekt der Gemeinde

Die Gemeindeverwaltung bietet eine neue Form der Ausbildung für Wiedereinsteigende und Stellensuchende über 50 Jahre als Mitarbeiter/in in der Steuerveranlagung an. Verwaltungsleiter Christian Häfelfinger erläutert das Projekt.

Herr Häfelfinger, wie sind Sie auf die Idee einer Ausbildungsmöglichkeit im Bereich Steuerveranlagung für Wiedereinsteigerinnen oder Wiedereinsteiger bzw. für Stellensuchende über 50 Jahre gekommen?

Christian Häfelfinger: Wie in anderen Gemeinden im Leimental und im ganzen Kanton ist das Ressort Steuern in Binningen derzeit personell knapp besetzt. Wir wissen, dass eine grosse Nachfrage nach Mitarbeitenden im Bereich Steuerveranlagung besteht, welche der Arbeitsmarkt nicht decken kann. Die Verwaltung muss jedoch jederzeit handlungsfähig bleiben. Daher gilt es, vorausschauend zu handeln.

Wen suchen Sie nun konkret?

Christian Häfelfinger: Zur Förderung von Wiedereinsteigenden suchen wir für unser Ressort Steuern eine erfahrene Persönlichkeit über 50 Jahre, welche bereit ist, das komplexe Aufgabengebiet der Steuerveranlagung zu erlernen. In einem ersten Schritt werden wir diese Ausbildung, welche zwei Jahre dauert, als Pilotprojekt starten. Weitere Gemeinden haben ihr Interesse an diesem Projekt bekundet. Wir könnten es also gegebenenfalls ausbauen.

Welcher Nutzen ist für die Gemeinde damit verbunden?

Christian Häfelfinger: Die Gemeinde bleibt jederzeit im Vollbestand und ist auch bei Arbeitsaufwandspitzen flexibel. Dies stärkt auch den Standort Binningen. Die Kosten für die Ausbildung bzw. für den Betreuungsaufwand lassen sich zudem durch temporäre Aushilfe-Engagements in anderen Gemeinden wieder rückfinanzieren. Und schliesslich dient die Förderung des Wiedereinstiegs für Interessierte auch der Gesellschaft als Ganzes.