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Ressortleitung Umwelt 60 bis 70 %

Das Label iPunkt zeichnet Arbeitgeber aus, die auf Menschen mit Behinderung zählen. Die Gemeinde Binningen setzt damit ein Zeichen, dass auch Menschen mit Behinderung im Arbeitsmarkt eine faire Chance bekommen. Mehr dazu: Link

In der Abteilung Verkehr, Tiefbau und Umwelt suchen wir eine Ressortleitung Umwelt.

Binningen ist eine attraktive Vorortsgemeinde von Basel mit rund 16 000 Einwohner/innen und zeichnet sich durch einen bürgernahen Service public aus. Die Verwaltung beschäftigt rund 220 Personen und ist in sechs Abteilungen gegliedert.

In der Abteilung Verkehr, Tiefbau und Umwelt suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine

Ressortleitung Umwelt 60 bis 70 %

Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir eine engagierte Person für die Leitung des Ressorts Umwelt. Es ist vorgesehen, das Pensum nach Pensionierung des jetzigen Stelleninhabers d.h. innert ca. zwei Jahren auf 80 bis 100 % zu erhöhen.

Ihr Aufgabenbereich

  • Technische, fachliche und organisatorische Führung der Bereiche Umwelt, Energie und Abfallentsorgung
  • Umsetzung und Koordination der kommunalen Energiestrategie
  • Betreuung der Energieförderprogramme, des Energiefonds und der Energieplanung
  • Leitung Projekte und Planung im Umweltbereich
  • Umsetzung der Massnahmen aus der Mobilitätsstrategie
  • Koordination Massnahmenplan Klimaanpassung mit den internen Projektverantwortlichen
  • Organisation Abfallentsorgung/Abfuhren sowie Abfallvermeidungsmassnahmen und Massnahmen gegen Littering
  • Organisation Öl- und Gasfeuerungskontrolleur
  • Zusammenarbeit mit Beauftragten für die Waldbewirtschaftung und der Naturschutzgebiete
  • Mitwirkung in diversen Fachgruppen und Kommissionen im Umweltbereich
  • Projektleitung Stabsstelle Nachhaltigkeit/Qualitätssicherung
  • Führung Sachbearbeitung Umwelt im eigenen Ressort
  • Beschaffung von Dienstleistungen (Submissionen) sowie Budget- und Rechnungs-verantwortung im eigenen Aufgabenbereich
  • Administrative Arbeiten (Korrespondenz, Protokolle, Rechnungstellungen, Termin- und Kostenkontrolle) und Abfassen von Entscheidungsgrundlagen, Berichten und Konzepten
  • Führen von Verhandlungen mit internen und externen Instanzen
  • Organisation Öffentlichkeitsanlässe, Präsentationen

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossene technische oder fachspezifische Ausbildung im Umweltbereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Funktion und in interdisziplinärer Zusammenarbeit, idealerweise Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung oder Affinität
  • Selbstständige, kommunikative Persönlichkeit mit grossem Dienstleistungsdenken
  • Analytisches und vernetztes Denkvermögen, Verhandlungsgeschick, Organisationstalent
  • Interesse an politischen Prozessen und Zusammenhängen, Freude an Teamarbeit und Kundenkontakten
  • Flair für administrative Arbeiten, stilsichere Ausdrucksweise in Deutsch, schriftlich und mündlich
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse
  • Führungserfahrung von Vorteil

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld in einem motivierten Team sowie einen zentral gelegenen Arbeitsplatz in Stadtnähe.

Ihr Kontakt: Martin Ruf, Abteilungsleiter, Telefon 061 425 53 06, gibt Ihnen bei Fragen gerne Auskunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung, per Link