Direkt zum Inhalt springen

Smart Climate-Projekt

Im Zeitraum April bis Mai 2020 werden in Binningen Klimasensoren installiert.

Die Gemeinde Binningen nimmt am triregionalen Projekt «Smart Climate – Plug & Sense» teil. Im Stadtraum Basel wird ein Netz von Klimasensoren montiert, die eine energieeffiziente und feinmaschige Messung von Niederschlag, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur und Luftverschmutzung ermöglichen. Projektziel ist die Erstellung eines triregionalen Messnetzes, um das lokale Klima im Detail studieren, modellieren und aus den Ergebnissen Rückschlüsse auf ökologische und ökonomische Massnahmen ziehen zu können.

Im Zeitraum April bis Mai 2020 werden auch in Binningen entsprechende Sensoren installiert. Die Standorte werden dabei so umsichtig wie möglich gewählt. Die konkreten Standorte der einzelnen Sensoren können aus technischen Gründen jedoch erst vor Ort individuell ausgewählt werden, da Aspekte wie Abdeckung mit LoRaWAN, Exposition, Sicherheit und möglichst geringe visuelle Beeinträchtigung sich im Vorfeld nicht exakt planen lassen. Jeder installierte Sensor wird mit einem Info-Aufkleber versehen sein, auf dem über Art und Zweck des Sensors sowie über eine Kontaktmöglichkeit informiert wird. Die Sensoren erheben keinerlei personenbezogene Daten. Bei komplikationslosem Projektverlauf sollten nach abgeschlossener Installation die ersten Daten aus den Messungen vorliegen und auch für die Bevölkerung abrufbar sein.

Am Projekt «Smart Climate – Plug & Sense» beteiligt sind neben dem Lufthygieneamt beider Basel der Basler Wetterdienstleister meteoblue AG, die IWB, die Sensirion AG sowie das AUE Basel-Stadt.

Verkehr, Tiefbau und Umwelt

real estate