Medienmitteilungen 2018

Binningen rechnet 2019 mit weniger Steuereinnahmen

Nach voraussichtlich zwei Rechnungsabschlüssen mit grossen Ertragsüberschüssen legt der Gemeinderat dem Einwohnerrat ein Budget unter Beibehaltung des Steuerfusses von 48 % der kantonalen Einkommens- und Vermögenssteuer mit einem Aufwandüberschuss von 0,9 Mio. Franken vor. Ohne die Berücksichtigung einer ausserordentlichen Mehrbelastung durch den horizontalen Finanzausgleich von 0,8 Mio. Franken würde ein Aufwandüberschuss von 0,1 Mio. Franken resultieren.

Medienmitteilung 27.11.2018: Budget 2019

Beilagen

Budget 2019 / Leistungsaufträge 2019 / Finanzplan 2020 - 2023 [pdf]

Bundesfeier am 1. August ohne Feuerwerk der Gemeinde Binningen – Abbrennen von Feuerwerk ist mit Auflagen erlaubt

Die Bundesfeier der Gemeinde Binningen am Mittwoch, 1. August 2018 auf der Sportanlage Spiegelfeld findet statt. Unter Berücksichtigung der kantonalen Auflagen muss die Gemeinde jedoch auf ein Feuerwerk verzichten. Der Kantonale Krisenstab hat heute u.a. beschlossen, dass für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zwingend ein Abstand von 200 Metern zum Wald eingehalten werden muss. Diese Vorgabe kann auf der Sportanlage Spiegelfeld nicht erfüllt werden.

Medienmitteilung 26.07.2018: Bundesfeier Binningen ohne Feuerwerk [pdf]

Jahresrechnung 2017: Binningen schliesst wiederum mit einem Ertragsüberschuss ab

Die Einwohnergemeinde Binningen schliesst das Rechnungsjahr 2017 bei Aufwänden von 98,7 Mio. Franken und Erträgen von 106,5 Mio. Franken mit einem Ertragsüberschuss von 7,8 Mio. Franken ab.Dazu trugen die ausserordentlich hohen Steuererträge, die erfolgswirksame Auflösung der Neubewertungsreserve und das Kostenbewusstsein aller Beteiligten bei. Ohne die Einlage der Neubewertungsreserve in den Bilanzüberschuss und in die Vorfinanzierung für dringend benötigte Investitionen läge der Überschuss bei 26,8 Mio. Franken.

Medienmitteilung 12.06.2018: Rechnung 2017 [PDF]

Beilagen