Direkt zum Inhalt springen

Kinder- und Jugendpolitisches Konzept

Das Kinder- und Jugendpolitische Konzept wurde von 2016 bis 2018 auf partizipative Art und Weise erarbeitet. Der Auftrag dafür wurde an das Institut für Kinder- und Jugendhilfe, Fachhochschule Nordwestschweiz gegeben. Die Stimmen von Akteuren im Bereich Kind, Jugend, Familie sowie Kinder und Jugendliche selbst wurden dafür aufgenommen.

Das Konzept zeigt die kinder- und jugendpolitische Vision und Grundsätze der Gemeinde Binningen auf. Zudem behandelt es die Themenbereiche «Freizeit und Förderung», «Frühe Förderung»,«Unterstützung und Beratung», «Kinderbetreuung», «Kinder- und Jugendpartizipation» und «Kommunale Planung, Koordination und Vernetzung der Kinder- und Jugendpolitik». Bei jedem Bereich werden Leitziel und strategische Ziele beschrieben. Es endet mit einer Auflistung von gesetzlichen kinder- und jugendpolitischen Rahmungen und fachlichen Standards und Empfehlungen.

Das Kinder- und Jugendpolitische Konzept wurde vom Gemeinderat verabschiedet und vom Einwohnerrat am 25.6.2018 zur Kenntnis genommen.

Dokumentation

Kinder- und Jugendpolitisches Konzept Binningen [pdf]