Direkt zum Inhalt springen

Energiestrategie

Im Legislaturprogramm 2012–2016 des Gemeinderates wurde die Nachhaltigkeit als übergeordnetes Ziel festgehalten. Zudem enthielt das Programm einen Arbeitsschwerpunkt «Erneuerbare Energien und Energieeffizienz», worin insbesondere Ziele für die gemeindeeigenen Gebäude und die Wärmeversorgung vorgeben wurden. Vor diesem Hintergrund erarbeitete der Gemeinderat eine Energiestrategie. Die Energiestrategie Binningen mit der Bestandesaufnahme sowie dem Aktivitätenprogramm 2017-18 wurde vom Einwohnerrat am 20. Juni 2016 zur Kenntnis genommen.

Die Energiestrategie steigert mit ihren Aktivitäten und Projekten die Energieeffizienz, fördert erneuerbare Energien und dient dem Gemeinderat zum langfristigen Ausrichten seiner Beschlüsse in den wesentlichen Handlungsfeldern des Energiebereichs sowie zur wiederkehrenden Beurteilung der Wirkung. Darüber hinaus ist sie ein Beitrag zur Vision 2030, welche als übergeordnete Aufgabe die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde umfasst. Ihre Ausgestaltung reicht in die Zukunft, wird vom neu zusammengesetzten Gemeinderat getragen und ist auch im Legislaturprogramm 2016–2020 des Gemeinderats erwähnt.