Medienmitteilungen 2019

Pilotprojekt der Gemeinde Binningen: Ausbildungsmöglichkeit für Wiedereinsteigende und Stellensuchende über 50 Jahre

Die Gemeindeverwaltung bietet eine neue Form der Ausbildung für Wiedereinsteigende und Stellensuchende über 50 Jahre als Mitarbeiter/in im Bereich der Steuerveranlagung an. Mit diesem Pilotprojekt soll der Wiedereinstieg in die Berufswelt für Interessierte ermöglicht werden und zugleich der personelle Vollbestand im Bereich des Ressorts Steuern gesichert werden.

Medienmitteilung 19.12.2019: Ausbildung Wiedereinsteiger ab 50 [pdf]

Interview mit Verwaltungsleiter Christian Häfelfinger

Binningen präsentiert für 2020 ein ausgeglichenes Budget

Nach den auf Sondereffekten basierenden hohen Steuereinnahmen in den Jahren 2017 und 2018 erwartet die Gemeinde Binningen 2020 ein normalisiertes Steueraufkommen von 62,8 Mio. Franken. Auch 2020 wird es möglich sein, das sehr gute Dienstleistungsangebot mit einem attraktiven Steuerfuss von 48 Prozent bereitzustellen. Damit befindet sich die Gemeinde Binningen weiterhin unter den fünf steuergünstigsten Gemeinden des Kantons Basel-Landschaft.

Medienmitteilung 26.11.2019: Budget 2020 [pdf]

Beilagen

Budget 2020 / Leistungsaufträge 2020 / Finanzplan 2021 - 2024 [pdf]

Jahresrechnung 2018: Binningen schliesst wiederum mit einem grossen Ertragsüberschuss ab

Die Einwohnergemeinde Binningen schliesst das Rechnungsjahr 2018 bei Aufwänden von 86,7 Mio. Franken und Erträgen von 96,5 Mio. Franken mit einem Ertragsüberschuss von 9,8 Mio. Franken ab. Dazu beigetragen hat ein Sondereffekt bei den Steuern, der bereits 2017 eingetreten ist und auf die Jahre 2017 und 2018 verteilt wurde. Aufgrund von Rückstellungen in die Pensionskasse für eine allfällige Ausfinanzierung der Deckungslücke in der Höhe von 2,5 Mio. Franken schliesst die Rechnung im Vergleich zum Budget um rund 700 000 Franken tiefer ab.

Medienmitteilung 12.06.2019: Rechnung 2018 [pdf]

Vorwurf der schweren Pflichtverletzung in Sachen InterGGA: Regierungsrat entlastet den Gemeinderat vollumfänglich

Nach ihrer Prüfung der Vorkommnisse rund um die Kündigung der InterGGA-Verträge kam die Geschäfts- und Rechnungsprüfungs-Kommission (GRPK) zum Schluss, dass eine schwere Pflichtverletzung des Gemeinderats Binningen vorliegt, welche dem Regierungsrat gemeldet werden muss. Der Regierungsrat folgt der Auffassung der GRPK nicht und hat beschlossen, der aufsichtsrechtlichen Anzeige der GRPK keine Folge zu geben.

Medienmitteilung 23.01.2019: Vorwurf der schweren Pflichtverletzung